Hausübergabe 2016 an Fam. Amaladaas in Nilaveli

UNSERE PROJEKTE

Bad Krozingen, März 2016

Bad Krozingen, März 2016

Der D.S.P. Deutschland e.V. verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 1993 das Ziel, Menschen in Sri Lanka langfristig zu helfen - vor allem Kindern und Frauen, die nicht in der Lage sind, ihre Existenz mit eigener Kraft und eigenen Mitteln zu sichern.

In den langen Jahren unseres Engagements für Kinder konnten wir im Rahmen unseres PATENSCHAFTSPROJEKTS mehr als 250 Pateneltern in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und England sowie weitere 50 in Sri Lanka finden. Nachdem unserer langjähriger Kooperator vor Ort im Jahr 2006 aus gesundheitlichen Gründen die Betreuung der Patenkinder nicht mehr leisten konnte und zudem die Betreuung durch die kriegerischen Unruhen extrem erschwert wurde, mussten wir schweren Herzens Abschied nehmen von einem Projekt, das uns allen besonders am Herzen lag.

Gegenwärtig unterstützen wir vor allem das St. Joseph's College in Trincomalee - ein Internat, das von Schülern aus unterschiedlichen Herkunftsfamilien besucht wird, die für die Ausbildung und die Unterkunft ihrer Kinder ein Schulgeld entrichten. Der ehemalige Leiter des Colleges, Rev. Fernando, mit dem wir über viele Jahre in Kontakt standen, konnte nach dem erneuten Ausbruch bürgerkriegsähnlicher Unruhen erreichen, dass 45 Schüler das Internat besuchen können, denen es nicht möglich ist, den Schulbesuch selbstständig zu finanzieren. Unsere Pateneltern und andere Spender unterstützen diese 45 Kinder seit der Beendigung des Einzelpatenschaftsprojektes im Sinne einer gemeinsamen Patenschaft.

Durch den anhaltenden militärischen Konflikt auf Sri Lanka waren wir - wie zahlreiche andere Hilfsorganisationen auch - seit 2006 gezwungen, uns auf Hilfsmaßnahmen zu konzentrieren, die unsere Helfer vor Ort nicht in Gefahr bringen. Deshalb konnten wir unser zweites Schwerpunktprojekt - den HAUSBAU - ebenfalls nur eingeschränkt fortsetzen.

Seit 2010 gilt die Insel wieder als befriedet, so dass es möglich wurde, unsere Arbeit in Sri Lanka fortzusetzen.

Aktuell (2016) finanziert der D.S.P. die Kosten für die schulische Ausbildung inkl. Unterkunft und Verpflegung von 22 Internatszöglingen des St. Joseph's College im Alter von 11 bis 18 Jahren. Auch die Kosten für eine Köchin und zwei Betreuer werden von unserer Organisation getragen.

Mit einer erstmaligen CROWDFUNDING-KAMPAGNE "Haus statt Hütte" im IV. Quartal 2015 konnten die notwendigen Mittel für den Bau eines Hauses für die Familie Amaladaas in Nilaveli beschafft werden, die mit vier Personen in einer Palmenhütte auf engstem Raum leben musste. Das neue Haus konnte im Februar 2016 übergeben werden. Lesen Sie dazu mehr auf der Seite ""Haus statt Hütte - Viele schaffen mehr!"".